top of page

Was ist eigentlich die Junior Botball Challenge und was hat das BRG1 damit zu tun?

Das Botball ® Educational Robotics Programm bindet Schüler*innen in einen teamorientierten Robotik-Wettbewerb ein und dient als perfekte Möglichkeit, die heutigen neuen gemeinsamen Kernstandards zu erfüllen. Dieses interaktive Programm wurde entwickelt, um MINT-Grundlagen zu vermitteln und Schüler*innen aller Niveaus dabei zu helfen, aufregende praktische Robotik-Aktivitäten zu erleben! Dieses nachhaltige Programm bietet wiederverwendbare Geräte, Software, an Standards ausgerichtete Lehrpläne und Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung, damit die Schüler*innen die Fähigkeit besitzen, Codes zu schreiben und technische Konstruktionsstandards abzudecken. Die Schüler*innen nutzen Wissenschaft, Technik, Technologie, Mathematik und Schreibfähigkeiten, um Roboter in einem praktischen Projekt zu entwerfen, zu bauen, zu programmieren und zu dokumentieren. Die praktischen Aktivitäten konzentrieren sich auf die Verbesserung der rechnerischen Denkfähigkeiten und die Förderung der Beherrschung von Konzepten. Indem die Schüler*innen einer forschenden, „learning-by-doing“-Aktivität ausgesetzt werden, die sowohl ihr Herz als auch ihren Verstand anspricht, erfüllt Botball® den Bedarf an gut vorbereiteten, kreativen und dennoch disziplinierten Arbeitskräften mit Führungs- und Teamarbeitserfahrung. An unserer Schule wurden Workshops angeboten, der die Grundlagen verkörperte. Ich und weitere Schüler*innen aus der 4a, 4b, 4c besuchten diesen Workshop am Vormittag mit großer Freude. Daraufhin wurde 2 freiwilligen Teams die Möglichkeit geboten an der Junior Botball Challange teil zu haben. Ich und meine Partnerin Hannah S. ergriffen diese Change. Ob sich ein zweites Team am Brg1 gefunden hat ist mir weitgehend nicht bekannt. Wir bekamen den Roboter, das Kit und die Übungskarten von der TGM zur Verfügung gestellt. Am Anfang ergaben sich leichte Startprobleme, die sich dank einem liebenswerten TGM Schüler und unseren Eltern schnell aus der Welt schaffen ließen. Das Ganze fand am 30.3 an der TGM von 8-16uhr statt. Dort mussten wir bestimmte Aufgaben meistern und für jede erfolgreich abgeschlossene Aufgabe bekamen wir einen Button. Vor der Mittagspause hielt der sehr geehrte Bildungsminister Martin Polaschek eine Rede. Ein Selfie konnten wir uns glücklicherweise noch sichern. Diese Rede wurde auf Englisch gehalten da Ausländer extra dafür hergekommen sind. Am 31.3 fand am Vormittag das Finale des Botball Wettbewerbs statt (für die älteren Teilnehmer) und am Nachmittag die Preisverleihung. Unser Team erreichte den 2.Platz bei der Junior Botball Challange mit 5 Buttons. Der Pokal sollte voraussichtlich bald in der Schulvitrine zu finden sein. Danke fürs Lesen

27 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Drawing Challenge

CanSat steht an

Das CanSat Finale steht vor der Tür. Schau dir hier mehr dazu an: CanSat – ESERO Austria (electronica.art) Um stehts auf dem neusten Stand zu sein, könnt ihr gerne dem BRG1 CanSat Team ( Intergalact

Die Karwoche - Magdalena 1c

Palmsonntag: Am Palmsonntag marschierte Jesus auf einem Esel in Jerusalem ein. Wir stellen meistens Palmzweige als Dekoration auf. Gründonnerstag: Am Gründonnerstag findet das letzte Abendmahl statt.

Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page