top of page

Haustiere als Geschenke zu Weihnachten - Sarah Sieber 8A


Alle Jahre wieder werden Hunde, Katzen und andere Tiere zu Weihnachten geschenkt. Doch eigentlich ist das ein großes Problem, denn um sich wirklich gut und richtig um ein Haustier kümmern zu können, braucht es viel und intensive Vorbereitung. Aber nicht nur die Vorbereitung ist wichtig, sondern auch die Zeit. Ein Hund kann bis zu 15 Jahre alt werden und eine Katze bis zu 20. Das bedeutet, dass während dieser Zeitspanne zu jedem Zeitpunkt für das Lebewesen gesorgt sein muss und immer die Zeit da sein muss um, im Falle eines Hundes, ihm Auslauf und generell Zuwendung zu schenken. Doch werden Tiere hergeschenkt, fehlen genau diese wichtigen Teile ganz oft und die Tiere landen schnell wieder im Tierheim oder im schlimmsten Fall sogar auf der Straße. Aber genau das will man doch eigentlich verhindern, sollte man zumindest meinen. Was kann man jetzt dagegen tun? Das Einfachste ist natürlich keine Haustiere als Geschenke kaufen! Oder nur dann wenn im Vorfeld eine genau und ausführliche Beschäftigung mit dem Thema stattgefunden und der:die Besitzer:in vielleicht sogar schon, zum Beispiel, einen Hund oder eine Katze hat. Eine andere Möglichkeit wäre, nicht gleich das Tier, sondern Ratgeber und Möglichkeiten zur so wichtigen Vorbereitung zu schenken. Besonders gilt dies für Kinder, denn diese sind nicht in der Lage sich alleine ausreichend um, z.B. einen Hund oder eine Katze zu kümmern, und die Eltern haben oftmals keine Zeit um sich um einen weiteren Mitbewohner zu kümmern. Wenn sich die Eltern jedoch mit dem Kind zusammensetzen und das Leben mit einem Haustier genau durchbesprechen und sich überlegen, ob es wirklich die langfristige Zeit, finanziellen Mitteln usw. gibt, damit sich bestmöglich um das Tier zu gekümmert werden kann, sieht die Sache schon anders aus. Daher lautet mein Appell: Bitte schenkt keine Tiere zu Weihnachten! Denn es braucht viel Zeit und Willen sich so um ein Tier zu kümmern, wie es jedes Lebewesen verdient hat.

11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Drawing Challenge

CanSat steht an

Das CanSat Finale steht vor der Tür. Schau dir hier mehr dazu an: CanSat – ESERO Austria (electronica.art) Um stehts auf dem neusten Stand zu sein, könnt ihr gerne dem BRG1 CanSat Team ( Intergalact

Die Karwoche - Magdalena 1c

Palmsonntag: Am Palmsonntag marschierte Jesus auf einem Esel in Jerusalem ein. Wir stellen meistens Palmzweige als Dekoration auf. Gründonnerstag: Am Gründonnerstag findet das letzte Abendmahl statt.

Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page