Orang-Utans
Jedem ist bewusst, dass die Orang-Utans vom Aussterben bedroht sind, doch leider gerät es immer häufiger in Vergessenheit. Deshalb schrieb ich diesen kurzen Bericht, um es den Leuten wieder ins Gedächtnis zu rufen, wie intelligente und fantastische Tiere sie sind.
Die Heimat der Orang-Utans befindet sich in den Tiefland-Regenwäldern auf den Inseln Borneo und Sumatra in Südostasien. Die Namen der beiden Inseln sind sogleich auch die der Arten der Orang-Utans.
Oben in den Wipfeln der Urwaldbäume, die bis in den Himmel ragen, schwingen sich die affenartigen Tiere von Ast zu Ast. Doch leider bleiben sie nicht ungestört, denn wir Menschen machen den Regenwald, Tag zu Tag zu Nichte und zerstören den Lebensraum vieler unschuldiger Tiere, darunter auch den der Orang-Utans. Die meisten von ihnen werden bewusst getötet oder illegal als Haustiere verkauft. Immer wieder kommt es zu tödlichen Konflikten, wenn Orang-Utans Nahrung auf Plantagen und Feldern suchen. Laut der roten Liste der Weltnaturschutzunion (IUCN) gelten die Orang-Utans vom Aussterben bedroht. 2021 gab es nur noch rund 120.000 von ihnen. In den letzten zwei Jahrzehnten sind auf Borneo mehr als 100.000 Orang-Utan verschwunden-trotz intensiver Schutzbemühungen.
Wir sind zwar nur wenige Menschen, aber es würden bestimmt vielleicht ein paar Orang-Utans das Leben retten, wenn wir das Beachten:
- Nicht so viele Produkte kaufen wo Palmen Öl oder Soja enthalten ist
- Für den Regenwald spenden
- Vermeide illegales Tropenholz
- Benutze Stoffbeutel anstatt Plastikbeutel
- Iss wenig oder kein Fleisch
- Spare Papier
- Und kläre andere über den Regenwald auf
Dieser Text wurde von Matilda Zirzow 2C geschrieben
Comments